Zum Inhalt springen

Versicherte sind mit der Pflegebegutachtung sehr zufrieden

Die Versicherten sind mit der Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst Sachsen sehr zufrieden. Das zeigen die Ergebnisse der repräsentativen Versichertenbefragung, für die eine unabhängige wissenschaftliche Stelle insgesamt 1.361 anonymisierte Fragebögen ausgewertet hat.

88,3 Prozent der Befragten gaben an, sehr zufrieden mit der telefonischen Begutachtung zu sein. Teilweise zufrieden waren 8,5 Prozent. Nur 3,2 Prozent der Befragten gaben an, unzufrieden zu sein. Die telefonische Begutachtung schneidet ebenso gut ab wie die Begutachtung im Hausbesuch: 85,7 Prozent waren mit der Begutachtung im Hausbesuch zufrieden, 10,5 Prozent teilweise zufrieden und nur 3,7 Prozent unzufrieden.

Im Jahr 2022 wurden für die Versichertenbefragung des Medizinischen Dienstes Sachsen 3.116 Fragebögen an die Versicherten versandt. Fast jeder zweite Fragebogen wurde von den Pflegebedürftigen oder ihren An- und Zugehörigen ausgefüllt und an eine unabhängige Stelle zur Auswertung geschickt. Die gute Resonanz zeigt, dass die Versicherten am Thema Pflegebegutachtung und an einer Rückmeldung zur Arbeit des Medizinischen Dienstes Sachsen interessiert sind. Die Erkenntnisse aus der Befragung werden fortlaufend für das Qualitätsmanagement der Medizinischen Dienste genutzt.

Alle Ergebnisse zur Pflegebegutachtung 2022 finden Sie hier.

Zurück