Zum Inhalt springen
MDK Sachsen | Aktuelle Meldung | Dresden |

Vorsicht: Betrüger geben sich als MDK-Mitarbeiter aus

Bitte beachten Sie folgende Hinweise.

Der MDK Sachsen erhielt in den vergangenen Tagen Rückmeldungen über ominöse Hausbesuche und Telefonate: 
Unbekannte haben sich bei Versicherten telefonisch als MDK-Mitarbeiter/-innen ausgegeben und beispielsweise im vereinbarten Hausbesuch Vertragsabschlüsse zu Pflegehilfsmitteln angeboten. In anderen Fällen erhielten die Versicherten einen Anruf mit der Bitte, einen Fragebogen auszufüllen, bevor die Bearbeitung durch den MDK stattfinden kann.

Obwohl es sich bisher um wenige Einzelfälle handelt, bitten wir um Vorsicht. 
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Die Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) haben die persönlichen Pflegebegutachtungen zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit in der eigenen Häuslichkeit – und damit auch im Pflegeheim – vorerst bis Ende September 2020 ausgesetzt
  • Die Einstufung in Pflegegrade erfolgt auf Basis der bereits bei den Medizinischen Diensten vorliegenden Informationen und eines ergänzenden Telefoninterviews mit den Antragstellenden bzw. ihren Bezugspflegepersonen/ Bevollmächtigten. Die Telefoninterviews werden aktuell durch die Pflegegutachter/-innen des MDK Sachsen telefonisch mit den Antragstellenden bzw. ihren Bezugspflegepersonen/Bevollmächtigten vereinbart. Hierzu verwenden unsere Gutachterinnen und Gutachter häufig ihr Diensthandy, weshalb die Kontaktaufnahme i. d. R. nicht über eine Festnetznummer erfolgt. 
  • Der MDK Sachsen versendet vor dem Telefoninterview keine Fragebögen, welche Sie ausfüllen müssen. Sie können aber zur Vorbereitung auf das Telefoninterview den auf unserer Homepage eingestellten Auskunftsbogen nutzen. 

Bei bestehenden Zweifeln an der Identität der Anruferin/des Anrufers im Hinblick auf die Zugehörigkeit zum MDK Sachsen, wenden Sie sich bitte an unser Service-Center Pflege. 
Falls Sie auffälliges Verhalten der Gutachterin bzw. des Gutachters wahrnehmen (z. B. plötzlicher Abbruch des Telefongespräches), wenden Sie sich bitte an die nächste Polizeidienststelle oder nehmen Sie ebenfalls Rücksprache mit unseren Mitarbeiter/-innen im Service-Center Pflege des MDK Sachsen auf:

Telefon: 0351 80005-5555 (Mo-Fr 7:00 - 16:00  Uhr) oder

E-Mail: pflegebegutachtung(at)mdk-sachsen.de 

Zurück